András Szabadi - Classic-Center

An- und Verkauf - Restauration - Ersatzteile - Zubehör

für BMW-Motorräder von 1950-2003

Classic-Center – Liebe zum Detail

In der Nähe der Zotzenbach-Bergrennstrecke wuchs der aus dem Odenwald stammende András Szabadi auf und entwickelte - nicht nur deshalb - schon als Jugendlicher eine Leidenschaft für Zweiräder. Nachdem er als 16jähriger mit einer DKW-Hummel eingestiegen war, machte er zunächst einen Umweg über Suzuki und Kawasaki, um mit 21 Jahren stolzer Besitzer einer selbst finanzierten BMW R 90/6 zu werden. Sehr schnell entdeckte er die Qualität und das einmalige Fahrgefühl, das eine "Gummikuh" vermittelt. Die R 90/6 besitzt er noch immer, und auch den BMW´s, für die er eine Sammelleidenschaft entwickelte, ist er bis zum heutigen Zeitpunkt - mittlerweile als Firmeninhaber von "Classic-Center" - treu geblieben.

 

Schon während seines Studiums galt Szabadi unter Kommilitonen und Motorradfreaks als hilfsbereiter und anerkannter Berater, wenn es um die Beseitigung kleinerer und größerer Schäden einer BMW ging. Mit viel Liebe zum Detail ging er seinem Hobby weiterhin nach und entwickelte im Laufe der Zeit umfassende Kenntnisse, besonders für Oldtimer und Veteranen der Marke BMW. Nachdem es ihm 1989 gelungen war, eine Unfall- R90/S originalgetreu aufzubauen und er in Kennerkreisen immer größeren Zulauf fand, entschloss sich Szabadi sein Hobby zum Beruf zu machen. 

 

Um größere Risiken zu vermeiden, funktionierte der damals 26jährige zunächst einige Garagen zu "Werkstätten" um. Seine Kompetenz sprach allerdings für sich, sodass er 1993 eine Werkstatt in Großen-Buseck anmietete. Schon 1998 wurde eine Vergrößerung notwendig, die Firma befindet sich seitdem in Reiskirchen-Burkhardsfelden. Aus kleinen Anfängen war der Berufstraum "Classic-Center" geworden. 

Mittlerweile hat sich das Unternehmen in Fachkreisen etabliert. Szabadi´s Klientel darf nicht nur ein persönliches Gespräch und eine Tasse Kaffee erwarten, sondern auch fachgerechte Reparaturen und Inspektionen sowie kompetenten An- und Verkauf. Besonders aber qualitativ hochwertige, originalgetreue Restaurationen bei individueller Beratung.

 

Für Szabadi selbst bedeuten besonders die Vollrestaurationen einen erheblichen Arbeits- und Zeitaufwand. Von der "Schrottmaschine" zum BMW-Klassiker liegt ein langer, mühevoller Weg. Nicht nur Motor, Getriebe und Antrieb müssen beispielsweise überholt werden, sondern auch Kunststoffbeschichtungen, Verchromungs-, und Lackierarbeiten stehen an und am Ende schließlich die Anforderungen, die einer besonders ruhigen und sicheren Hand bedürfen: zum Beispiel Linierungen sowie Einspeichung bzw. Zentrierung von Speichenrädern. Ein ähnliches Spektrum erfordern die Reparaturen, seien es Motortuning und -optimierung, Bleifreiumrüstungen oder Umbauten nach ganz individuellen Kundenvorstellungen.

 

Um seiner Klientel und sich selbst gerecht zu werden, stellt Szabadi an seine eigenen und die Zuliefererarbeiten höchste Ansprüche in bezug auf Qualität und Präzision. Auch wenn dadurch längere Wartezeiten nicht auszuschließen sind, hält er an seiner Devise "Lieber weniger, dafür aber umso besser!" fest. Rentabilität entsteht deswegen neben dem "Standbein Oldtimer" auch durch den ergänzenden Verkauf moderner BMW-Motorräder.

 

Für die Zukunft seiner Firma erhofft Szabadi trotz der allgemeinen Rezession eine Erweiterung - beispielsweise durch die Intensivierung ausländischer Kontakte. Persönlich strebt er die Vergrößerung seiner Sammlung von Rennmaschinen, deren Grundstein seine DKW ARe 175, Bj. 1927 darstellt, an.

 

In erster Linie möchte András Szabadi aber seiner Liebe zum (Oldtimer-) Detail und seinem Idealismus, der für seinen Beruf nach eigener Einschätzung unerlässlich ist, treu bleiben.

 

Copyright © 2003 A. S. - Classic-Center. Alle Rechte vorbehalten.

Optimiert für Microsoft Internet Explorer 5.0 / Auflösung 800 x 600.

Hinweise zur Optimierung dieser Präsentation richten Sie bitte an info@as-classic-center.de